Der Begriff FODMAP steht für “fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide sowie Polyole”. Damit bezeichnet man bestimmte kurzkettige Kohlenhydrate und Zuckeralkohole, die im Dünndarm nicht vollständig absorbiert werden und im Dickdarm von Bakterien vergoren (fermentiert) werden können. Zu den FODMAPs zählen unter anderem:
Bei der FODMAP Diät (englisch: Low FODMAP Diet) handelt es sich um eine spezielle Diät, bei der auf den Verzehr von FODMAPs weitestgehend verzichtet wird. Die Diät wurde vor allem zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) entwickelt. Viele Menschen – insbesondere Frauen – leiden unter Verdauungsbeschwerden wie Blähbauch und Bauchschmerzen; so tritt z.B. das Reizdarmsyndrom bei Frauen deutlich häufiger auf als bei Männern (Schätzungen: etwa 10-20% der Bevölkerung, überwiegend Frauen, aok.de).
Wenn eine Fructoseintoleranz vorliegt, stellt sich oft die Frage, ob eine FODMAP-arme Diät hier Linderung bringen kann. Im Folgenden erfahren Sie, wie die FODMAP Diät funktioniert und welche Rolle sie bei Fructoseunverträglichkeit spielt – einschließlich praktischer Tipps zur Ernährung und möglicher Unterstützung durch unser Enzympräparat Fructaid®.
Bei empfindlichen Personen führen FODMAPs im Dickdarm durch Fermentation zu Gasbildung und ziehen Wasser in den Darm. Dies kann Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall auslösen, ähnlich den Symptomen, die auch bei einer Fructose-Malabsorption auftreten. In einem bereits gereizten Darm (z.B. bei Reizdarm) können FODMAP-haltige Lebensmittel die Beschwerden verstärken.
Die Low-FODMAP-Diät wurde ursprünglich an der Monash University (Australien) entwickelt, um Patienten mit Reizdarmsyndrom zu helfen. Studien zeigen, dass eine FODMAP-arme Ernährung bei vielen Reizdarmpatienten zu deutlicher Linderung der Beschwerden führen kann. In der Praxis wird die Diät in drei Phasen durchgeführt (Monash University):
Wichtig: Eine Low-FODMAP-Diät sollte idealerweise in Absprache mit einem Arzt/Ernährungsberater erfolgen, um Nährstoffmängel zu vermeiden und sicherzustellen, dass andere Ursachen für die Beschwerden (z.B. Zöliakie, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen) zuvor ausgeschlossen wurden.
Der umgangssprachlich als Fructoseintoleranz oder Fructose-Malabsorption bezeichnete Zustand ist meist die intestinale Fructoseintoleranz. Dabei kann der Dünndarm nur begrenzte Mengen Fruchtzucker (Fructose) aufnehmen; überschüssige Fructose verbleibt im Darm und wird von Bakterien vergoren. Die Folgen sind unangenehme Verdauungsbeschwerden: Typischerweise kommt es zu Blähbauch, abdominellen Schmerzen/Krämpfen, übelriechenden Blähungen und Durchfall, manchmal auch Übelkeit oder Völlegefühl (Fructoseintoleranz: Symptome, Formen und Hilfe). Diese Symptome überschneiden sich mit denen des Reizdarmsyndroms, weshalb die Fructose-Malabsorption als eine mögliche Ursache von Reizdarm-Beschwerden gilt. Diagnostiziert wird Fructose-Malabsorption in der Regel durch einen H₂-Atemtest beim Gastroenterologen.
Hereditäre Fructoseintoleranz (HFI) ist von der hier besprochenen intestinalen Fructoseintoleranz (IFI) klar zu unterscheiden. HFI ist eine sehr seltene angeborene Stoffwechselkrankheit, bei der ein Leberenzym (Aldolase B) zur Fructose-Verwertung fehlt (Pharmazeutische Zeitung). Schon kleinste Mengen Fructose können bei HFI schwere Symptome auslösen; betroffen sind meist bereits Säuglinge nach Einführung von Beikost. Diese erblich bedingte Form der Fructoseintoleranz erfordert eine lebenslang strikte fructosefreie Diät und hat nichts mit der verbreiteten Fructose-Malabsorption zu tun. Die folgenden Abschnitte beziehen sich ausschließlich auf die intestinale Fructoseintoleranz (Fructose-Malabsorption). Wichtig: Fructaid® ist nicht für Personen mit hereditärer Fructoseintoleranz geeignet.
Da Fructose zu den FODMAPs gehört, liegt der Gedanke nahe, dass eine Low-FODMAP-Ernährung auch Menschen mit Fructoseintoleranz helfen könnte. In der Praxis ist dies jedoch nur bedingt empfehlenswert. Fachleute betonen, dass die FODMAP-arme Diät primär für Reizdarmpatienten konzipiert wurde – nicht für Personen mit isolierter Fructose-Malabsorption. Im Falle einer reinen Fructoseintoleranz kann eine strikte FODMAP-Diät über das Ziel hinausschießen. Warum ist das so?
Eine Low-FODMAP-Diät ist bei reiner Fructoseintoleranz meist nicht erforderlich. Sie würde zahlreiche Lebensmittel unnötig vom Speiseplan streichen und gleichzeitig trügerische Freiheiten bei manchen fructosereichen Lebensmitteln vorgaukeln. Die Entwickler der FODMAP-Diät weisen denn auch ausdrücklich darauf hin, dass diese Ernährung kein generelles Allheilmittel ist, sondern gezielt für Reizdarmpatienten gedacht ist (Monash University).
Dennoch kann es Einzelfälle geben, in denen eine FODMAP-Reduktion auf Zeit sinnvoll ist – etwa wenn neben der Fructose-Malabsorption weitere Unverträglichkeiten bestehen oder der Betroffene trotz fructosearmer Kost weiterhin Beschwerden hat. Hier kann ein befristeter Low-FODMAP-Test unter fachkundiger Anleitung helfen, andere Auslöser aufzudecken. Langfristig sollte aber versucht werden, die Ernährung wieder zu erweitern, soweit es die individuelle Toleranz erlaubt. Auch die Darmflora profitiert davon, wenn nicht alle fermentierbaren Kohlenhydrate rigoros verbannt werden.

Die Pro Natura Gesellschaft für gesunde Ernährung mbH hat das Enzympräparat Fructaid® entwickelt, um Menschen mit der weit verbreiteten intestinalen Fructoseintoleranz zu unterstützen. Fructaid® ist ein in allen Apotheken erhältliches Präparat, das das Enzym Glucose-Isomerase enthält. Dieses Enzym kann im Dünndarm Fructose in Glucose umwandeln. Durch die Umwandlung des Fruchtzuckers zu Traubenzucker wird der überschüssige Fructosegehalt im Darm gesenkt, was dazu beitragen kann, die typischen Verdauungsbeschwerden zu lindern oder ganz zu verhindern. Die zusätzliche Glucose wird regulär vom Körper aufgenommen. Auf diese Weise können auch fructosehaltige Speisen, die man sonst nicht gut vertragen würde, bekömmlicher werden. Seit nunmehr fast 10 Jahren ist Fructaid® ein Produkt, auf das sich Tausende Betroffene verlassen.
Die Low-FODMAP-Diät wurde primär für Reizdarmpatienten entwickelt und ist kein Allheilmittel für jede Lebensmittelunverträglichkeit. Bei einer reinen Fructoseintoleranz besteht in der Regel kein Bedarf, alle FODMAPs strikt zu eliminieren. Oft reicht es völlig aus, gezielt fructosereiche Nahrungsmittel (und ggf. Sorbit) zu reduzieren. Eine unnötig strenge FODMAP-Diät würde die Ernährung nur komplizierter machen und viele erlaubte Lebensmittel verbannen, ohne einen zusätzlichen Nutzen zu bringen. Greifen Sie stattdessen zu fructosearmen Alternativen, beobachten Sie Ihre persönliche Toleranz und lassen Sie sich im Zweifel von Ernährungsberater*innen unterstützen.
Die gute Nachricht ist: Mit etwas Know-how lässt sich eine Fructose-Malabsorption gut in den Griff bekommen, ohne dass der Genuss auf der Strecke bleibt. Sie müssen nicht “für immer auf Obst verzichten”. Oft verträgt man kleine Portionen oder bestimmte Sorten durchaus. Zudem stehen mit Produkten wie Fructaid® heute Präparate zur Verfügung, die den Körper einen Schutz vor der unzureichenden Fructoseabsorption geben und dadurch mehr Freiheiten in der Lebensmittelauswahl ermöglichen.
Insgesamt gilt: Finden Sie einen individuellen Weg, der Ihnen guttut. Eine ausgewogene, vielfältige Ernährung – angepasst an Ihre Verträglichkeit – und ein bewusster Genuss stehen dabei im Vordergrund. So bleibt Essen trotz Fructoseintoleranz ein Stück Lebensfreude!
Die folgende Tabelle enthält eine Liste von gängigen Lebensmitteln, die Fructosequellen darstellen.
| Lebensmittel |
|---|
| Back- und Süsswaren |
| Brotaufstriche, wie Honig, Marmeladen und Konfitüren |
| Erfrischungsgetränke, wie z.B. Limonaden |
| Früchte (frisch) |
| Früchte (getrocknet) |
| Fruchtjoghurts |
| Fruchtkompott |
| Fruchtkonserven |
| Fruchtquark |
| Fruchtsäfte und Nektare |
| Griesbrei mit Früchten |
| Musli- und Cerealienmischungen mit Trockenobst |
| Müsliriegel |
| rote Grütze |
| Speiseeis |































































